nachhaltiges unternehmertum |
am Beispiel der Weinbranche

Eine nachhaltige Strategie sichert die Zukunft des Unternehmens

Eine strategische und nachhaltige Unternehmensführung auf Basis der aktuellen Situation und prognostizierter zukünftiger Entwicklungen begründet mittel- und langfristig orientierte Entscheidungen von Unternehmerinnen und Unternehmern. Dies erfordert eine Auseinandersetzung mit der Unternehmensumwelt, dem Markt und dem Wettbewerb und der eigenen unternehmerischen Ausgangssituation. Das Unternehmen und dessen Umwelt bilden die zentrale Planungsbasis, wobei die Stärken des Unternehmens gezielt zur Ausschöpfung von Marktchancen über eine entsprechende Positionierung im Markt eingesetzt werden, um nachhaltigen Erfolg im Markt sicherzustellen. Eine nachhaltige Strategie stellt dabei sicher, dass über die unternehmerischen Aktivitäten zukünftige Generationen nicht belastet werden und ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeitsziele permanent, parallel und synchronisiert verfolgt werden.

Strategische Analyse

Um eine Strategie als Zielorientierung oder gewünschten Zielzustand festzulegen, bedarf es einer Analyse der betrieblichen Ausgangssituation. Die strategische Analyse als Grundlage der Planung betrachtet dafür das Unternehmen, eingebettet in seine interne und externe unternehmerische Umwelt.

Zu Schritt 1: "Strategische Analyse"

Strategische Zielsetzung

Die Konkretisierung einer Strategie mit synchronisierten Komponenten und Zielen, sichert eine nachhaltige Ausrichtung von der wertebasierten Orientierung über eine kundenzentrierte Positionierung im Wettbewerbsumfeld bis hin zur Konkretisierung eines ambitionierten, nachhaltigen Geschäftsmodells.

Zu Schritt 2: "Strategische Zielsetzung"